Ganzheitlicher Umgang mit Geld für Auszubildende

 

Exzellente Bildung und Weiterbildung

Die Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt als hervorragend. Aber das Wissen rund um die wichtigsten Faktoren für die persönliche Lebenszufriedenheit, nämlich Geld und Werte, basiert auf Hörensagen und tendiert gegen Null. Dieses Defizit kostet Unternehmen Jahr für Jahr Unsummen.

Darüber hinaus beginnt mit dem ersten Gehalt für viele junge Erwachsene bereits der Weg in eine lebenslange Abhängigkeit. Zu groß sind die Wünsche und Konsumverführungen, der Umgang mit Geld dagegen eher planlos. Dabei sollte das Gegenteil die Zielsetzung sein: Eigenes Einkommen zu erwirtschaften, um sich mittel- und langfristig persönliche finanzielle Unabhängigkeit aufzubauen.

Finanzielle Eigenverantwortung von Anfang an

Gleich zu Beginn der Berufsausbildung unabhängige Finanzkompetenz zu erwerben, schafft Mut und Selbstvertrauen auch den wichtigen Lebensbereich „Finanzen“ aktiv zu integrieren. Eine solide Basis, auf der sich finanzielle Eigenverantwortung entwickeln kann und zu einem selbstverständlichem, sehr bewussten Umgang mit Geld, im privaten, wie beruflichen Umfeld führt.

Emotionale Finanzkompetenz

Rationale Finanzkompetenz

Wertebwusstsein

Programmübersicht Workshops zum Download

 

Das beste Seminar, dass ich bis jetzt hatte. Sehr kompetente Trainerin. Ich kann die Trainerin und diesen Workshop zu 100% weiterempfehlen.
Sabine

Auszubildende, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Spannende Impulse und Neues rund um unser Institut, die Ausbildung in Unternehmen sowie aus Forschung und Lehre: Unser Newsletter informiert Sie sachlich und kompetent über alles Wissenswerte zum Thema Geldkultur®.