Ich will dein Vorbild sein, nicht dein Kumpel (Basis)

Für persönliche Entwicklung braucht es Menschen. Aber wann lernt man wirklich „Mensch“? Den Umgang mit sich selbst und anderen? Dieses Workshop-Programm haben wir entwickelt für Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche in Unternehmen, die die neue Generation von jungen Erwachsenen erreichen und wirksam fordern und fördern wollen.

Geld kann man lernen (Aufbau)

Ich will dein Vorbild sein, nicht dein Kumpel

Dieses Workshop-Programm ist Basis-Ausbildung für jeden Ausbilder und Ausbildungsverantwortlichen. Es ist das Fundament eines starken und authentischen Seins.

Die Teilnehmer lernen dabei immer auf zwei Ebenen:

  • die eigenen Pontenziale besser zu entfalten und über sich selbst hinauszuwachsen
  • in der Rolle als Ausbilder die Auszubildenden und dualen Studenten dabei unterstützen, deren eigene Potenziale zu entfalten und über sich selbst hinauszuwachsen

Die wichtigsten Inhalte im Überblick:

  • Wer bin Ich? | Meine Persönlichkeit | mein Charakter | meine Stärken | meine Schwächen
  • Meine „Art“ mit Menschen umzugehen | Meine „Art“ an die Dinge heranzugehen | Meine „Art“ zu denken
  • Erwartungen | an mich | an andere
  • Mein Wertesystem: Das ist mir wichtig. Meine Haltung im Leben.
  • Was will ich? Was möchte ich in meiner Rolle als Ausbilder erreichen? | Meine Vision
  • Die Entwicklungsmöglichkeiten eines Menschen | Wo stehe ich? | Wo die anderen?
  • Das Grundwesen von Kommunikation und Stolperfallen in der Kommunikation

Weitere Inhalte entnehmen Sie bitte unserer Workshop-Broschüre ab Seite 30. Workshopinhalte können an jederzeit an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. 

Teilnehmer:

Ausbilder, Ausbildungsverantwortliche

Dauer:

3 Module à 2 Tage, inkl. persönliches Einzelgespräch
(Nachfassen/Verankern des Gelernten)
Gesamt: 6 Tage

Präsenztraining inkl. Einzelgespräche (individuelles Verankern des Gelernten)

Unsere Workshops finden als Präsenztraining für einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens oder als Teamworkshop statt. Das 2-tägige Modul setzt sich zusammen aus 1,5 Trainingstagen (Gruppe/Team) und im Nachgang aus Einzelgesprächen für jeden Teilnehmer. In diesen Einzel-Gesprächen findet ein echter nachhaltiger Transfer (Verankerung) des Gelernten statt- aber eben individuell – für jeden Teilnehmer in seiner Persönlichkeit. Die Gespräche sind Teil der Weiterbildung. In der Verankerung kann der Teilnehmer seine Themen, Fragen besprechen, der Trainer kann aus den Beobachtungen im Training hilfreich und wirksam unterstützen. Die Inhalte können fachlicher oder persönlicher Natur sein. Die Unterstützung wird als echter und direkter Mehrwert erlebt.

St. Galler Modell der Integrierten Finanzkompetenz

Nach dem Workshop

Ich bin verständnisvoller und achtsamer im Umgang mit anderen, aber auch mit mir selber. Wir sind als Team noch mehr zusammengewachsen und arbeiten besser zusammen. Jeder von uns ist an den Kursen gewachsen und das spürt man. Es war alles perfekt. 
Ausbilder GRASS Group

Offene Workshoptermine

Derzeit bieten wir kein offenes Training für Ausbilder an

Bleiben Sie mit uns in Kontakt.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage per E-Mail oder telefonisch. Ein Newsletter-Abo sorgt dafür, dass Sie über Termine und Neuigkeiten im Institut für Geldkultur® auf dem Laufenden bleiben.